Ich begrüße Sie herzlich zu meinen Sprachkursen in Latein und Griechisch! Gestatten Sie, dass ich mich Ihnen vorstelle.

Seit inzwischen fast 20 Jahren unterrichte ich Intensiv- und Semesterkurse für Studierende zur Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfungen Latinum und Graecum. Erste Lehrerfahrung konnte ich im Heidelberger Pädagogium sammeln. Später habe ich in Tübingen das Ariadne-Kolleg mitgegründet und dann das Humanistisches Kolleg geleitet. In Wien habe ich später im abc Bildungszentrum Intensiv- und Semesterkurse in Latein gehalten und die Sprachkurse Dr. Jung gegründet, für die ich ein eigenes Lehrbuch entwickelt habe.

Während der Coronakrise habe ich meine Präsenzkurse in Wien aufgegeben und seit diesem Jahr ein besonderes Konzept entworfen, das aus Präsenzkursen in den Sommerferien in Rom und Onlinekursen während des Semesters besteht. 

Zu meiner Ausbildung und Berufslaufbahn:
Ich habe Philosophie, Klassische Philologie, Indologie, Indogermanistik und Musikwissenschaft in Tübingen, Oxford, Paris und Wien studiert und in Heidelberg in Philosophie promoviert. Außerdem habe ich zwei Musikstudien absolviert: Konzertfach Gesang in Linz und Gesangs- und Klavierpädagogik in Wien. Mit Rom verbindet mich eine längere Geschichte. Unter anderem habe ich dort einen einjährigen Diplomkurs in Lateinischer Paläographie und Kodikologie absolviert und habe als Rom-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in der Vatikanischen Bibliothek geforscht. Seit 13 Jahren habe ich diverse Lehraufträge in Philosophie, Systematischer Theologie und Südasienkunde an den Universitäten Wien, Erfurt, Salzburg und Frankfurt. Ich war Erwin-Schrödinger-Fellow des österreichischen FWF, Visiting Research Fellow am King's College London und Senior Postdoc an der Universität Salzburg. Seit dem Sommersemester 2021 bin ich Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Philosophische Grundfragen der Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und seit Februar diesen Jahres Gymansiallehrer für Latein und Ethik an der Internatsschule Schloss Neubeuern in Oberbayern.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der Philosophie der Antike und des Mittelalters (v.a. Aristoteles und Meister Eckhart), im Deutschen Idealismus (v.a. Schelling) und in der Jüdischen Philosophie (v.a. Buber und Rosenzweig) sowie der Mystik.

Für Fragen zu meinen Kursen steht ich gerne zur Verfügung und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Dr. Christian Jung

 

Meine Webpräsenzen:

Institutsseite an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Netzwerk Antike Philosophie der Universität Wien

Persönliche Homepage

Publikationen auf Academia